AKTUELLE AUSGABE 10 / 2022
DERNIER NUMERO 10 / 2022
ZFRK 10 / RDSR 10
Religion erkunden – Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in Religionskunde
Tagungsbeiträge - articles de conférence
Bleisch, Petra, Helbling, Dominik & Schellenberg, Urs — Editorial / Éditorial
Durisch Gauthier, Nicole & Suarsana, Yann — Sich informieren, strukturieren, erzählen. Eine religionsgeschichtliche Perspektive am Beispiel Weihnachten
Bleisch, Petra & Jödicke, Ansgar — Beobachten und Befragen im religionskundlichen Unterricht. Zum Verhältnis von Fachdidaktik und Fachwissenschaft
Hetmantcyk, Philipp & Schellenberg, Urs — Der Vergleich aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Normative und analytische Problemstellungen
Helbling, Dominik — Religion durch materiale Kultur erschliessen. Ein Beitrag zur Didaktik religionsbezogener Objekte
Pruschy, Eva — Durch ästhetische Zugänge religionskundliche Lernprozesse anstossen
Rassiller, Markus — Bewerten und Beurteilen. Dimensionen religionskundlicher Urteilsbildung
Schröder, Stefan — Ein heisses Eisen. Urteilskompetenz im religionswissenschaftlichen Fachdiskurs und in religionskundlichen Lehrplänen
Amsler, Monika — Kritisches und queeres Denken als Denk-, Arbeits- und Handlungsweise in der Religionskunde
Kenngott, Eva-Maria & Radde-Antweiler, Kerstin — Medienanalyse im religionskundlichen Unterricht? Ritualmord im Kontext von Verschwörungstheorien
Bänziger, Maria — „Dort tust du so durch die Geschichte durch ein bisschen lernen“. Rezeption der narrativen Vermittlung von Religion in der Primarschule
Beltz, Johannes — Indiens heilige Kühe. Methodische Überlegungen zur Ausbildung von Lehrpersonen im Schulfach „Religionen, Kulturen, Ethik“ des Kantons Zürich und zum Lehrmittel „Blickpunkt 3 – Religion und Kultur“
Rezensionen / Comptes rendus :
Michon, Bruno (2019). Que savent les adolescents des religions ? Une enquête sociologique en France et en Allemagne. Paris : Petra (Marcel Gétaz)