AUSGABE 3 / 2016
NUMERO 3 / 2016

  2 2016 

Forschung / Recherche:

Estermann, Guido Religionsunterricht in der staatlichen Lehrerbildung im 19. und 20. Jahrhundert: Exemplarische Beispiele im Kanton Bern und Luzern

Didaktik / Didactique:

Frank, Katharina Skizze eines religionswissenschaftlichen Kompetenzmodells für die Religionskunde

Helbling, Dominik Kompetenzfördernde Aufgabenkultur in Religionskunde

Unterricht / Enseignement:

Franz–Klauser, Olivia Koscher, halal, vegan – mit Menschen und ihren Speiseregeln kompetent umgehen

Frank, Katharina & Pilgram-Frühauf, Franzisca Unterrichtsreihe zum Thema „Religion und die Anschläge vom 7. Januar 2015 auf die Redaktion des Satiremagazins Charlie Hebdo in Paris“

Religion und Gesellschaft / Religions et sociétés:

Noll, Anita Kreuze und Kruzifixe an Oberwalliser Grundschulen. Die Debatte um christliche Symbole aus der Sicht ehemaliger muslimischer Schülerinnen und Schüler

Ramaj, Burim Vom Kruzifix bis zum Händedruck. Die neuere Rechtsprechung des schweizerischen Bundesgerichts im Bereich Religion und öffentliche Schulen

Bleisch, Petra Der „Fall Therwil“ – (Nicht-)Händeschütteln in der Schule als Frage berufsethischen Handelns

Rezensionen / Comptes rendus:

www.religionen-entdecken.de Interaktives Online-Religions-Lexikon für Kinder und Jugendliche

Baer-Krause, J. & Holleben, J. v. (2015). Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Kinderfragen zu fünf Weltreligionen. Stuttgart: Thienemann-Esslinger.

Sophia Bietenhard, Dominik Helbling, Kuno Schmid (Hrsg.) (2015), Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch, Bern: hep, (424 S.)

 

Herausgegeben von

Logo GFRK SDSR

Finanziell unterstützt durch