AUSGABE 1 / 2015
NUMERO 1 / 2015

  1 2015 

 

Einleitung / Introduction:

Bleisch, Petra / Desponds, Séverine / Durisch Gauthier, Nicole / Frank, Katharina Zeitschrift für Religionskunde: Begriffe, Konzepte, Programmatik / Revue de didactique des sciences des religions : notions, concepts, intentions

Forschung / Recherche:

Rota, Andrea / Müller, Stefan Die Entwicklung des Religionsunterrichts in der Schweiz im Spannungsfeld von Kirche, Staat und Schule im 19. und 20. Jahrhundert. Eine Übersicht am Beispiel ausgewählter Kantone. Teil 1: Kanton Waadt

Frank, Katharina Vermittlung und Rezeption von religiösem und säkularem Wissen im schulischen Religionsunterricht

Didaktik / Didactique:

Bleisch, Petra „Religion(en)“ im Lehrplan 21 – religionswissenschaftliche Betrachtungen und religionskundedidaktische Folgerungen

Heinzen, Samuel Pour une éthique de l’enseignement de l’Éthique et cultures religieuses (ECR)

Meylan, Nicolas Traiter de la religion à l’école. La contribution d’une réflexion sur l’épistémologie des sciences des religions

Durisch Gauthier, Nicole La religion des autres. Quelle place pour les questions « personnelles » des élèves en classe

Welscher, Claude La religion des autres. Plurivocation et équivocation : des enjeux éthiques de l'épistémologie en sciences des religions

Unterricht / Enseignement:

Dobi, C. Die Ritualkiste als Methode für einen kompetenzorientierten Unterricht zum Thema Übergangsrituale

Rezensionen / Comptes rendus:

Durisch Gauthier, N., Hertig, Ph. & Marchand Reymond, S. (dir.) (2015). Regards sur le monde. Apprendre avec et par l’image à l’école. Neuchâtel : Editions Alphil - Presses universitaires suisses.

Koch, A., Tillessen, P. & Wilkens, K. (2013). Religionskompetenz. Praxishandbuch im multikulturellen Feld der Gegenwart, Münster: LIT Verlag.

Willaime, J.-P. (dir.) (2014). Le défi de l’enseignement des faits religieux à l’école : réponses européennes et québécoises. Paris : Riveneuve éditions.

Herausgegeben von

Logo GFRK SDSR

Finanziell unterstützt durch